Top Fit: Strengthen the immune system, stimulate the metabolism and prevent colds with infrared heat

Infrared heat not only feels pleasant and has a wonderful relaxing effect on your body, but also helps to strengthen your immune system, stimulate your metabolism and prevent colds.

Physiotherm infrared cabins - Made in Germany

Strengthen the immune system & prevent colds

How "fit" a person's immune system is initially depends on inherited factors. However, there are numerous influencing factors that can affect the immune response.

Heat applications - especially warming applications - can mitigate negative influencing factors (low temperature, poor circulation and supply). Their effect can be described as immunoregulatory, which can certainly be equated with a strengthening of the immune system.

In the cold season, we are often exposed to temperatures at which the body reduces the blood flow to the body's shell so as not to lose heat. Cool, dry mucous membranes with poor circulation offer less protection against pathogens. Regular use of warming applications can improve blood circulation and supply to the mucous membranes. This also means that significantly more antibodies (defensins, immune cells) are available. Drying out of the mucous membranes is reduced. It is also known that excessively low tissue temperatures increase susceptibility to infections. In this respect, the risk of catching a cold can be reduced. Under certain circumstances, it may also be possible to prevent "nascent colds" at an early stage. If you already have a fever (38 °C), you should refrain from using it.

Stimulate metabolism

A warming application with infrared enables very good "elimination" and "detoxification" in the tissue. Increasing the tissue temperature by 5 to 10 °C doubles the metabolic rate, increases blood circulation and significantly improves the flushing of the tissue.
The normal temperature range in the body shell (muscles, connective tissue, joints, fatty tissue) is between 20 and 34 °C. With the help of heating to 36 to 37 °C, a significant temperature increase is achieved in the tissue, which also lasts for hours beyond the pure application time.

Although the application itself only consumes an additional 90 kcal/30 minutes - the low-temperature infrared technology is intended to be gentle on the body - studies have shown that regular use raises the basic value of the body's core temperature into the 'high-normal' range. This also raises the body's basal metabolic rate (energy consumption for maintaining bodily functions) in the long term - in other words, more "basic" energy is consumed.

Physiotherm relaxation Physiotherm infrared cabins - Made in Germany

General health tips

  • Make sure you eat a balanced diet rich in minerals and vitamins. In particular, vitamin C (e.g. in citrus fruits, kiwi, peppers, potatoes, parsley), vitamin A (e.g. carrots, liver) and the trace elements zinc (e.g. in pulses) and selenium (e.g. in eggs, nuts and bread) should not be missing.
  • Some plant extracts, such as extracts from echinacea species, tree of life or indigo root, are said to help strengthen the immune system. The results of clinical studies are not clear in this regard.
  • Drink enough! Saline nasal sprays can also help to keep the nasal mucosa moist if it is dry.
  • Sufficient sleep is important for our immune system and our psyche. Sleep in a cool place. The ideal night-time temperature is 16 to 18 °C.
  • A positive attitude to life strengthens the immune system! Stress, on the other hand, is poison! Use your time in the low-temperature infrared cabin to actively relax.
  • Get some exercise in the fresh air every day! Endurance sports boost your metabolism and strengthen your immune system. But make sure you wear clothing that is suitable for the weather (keep your head and feet warm!).
  • Avoid overheated, dry rooms and ventilate regularly. Although humidifiers can improve the indoor climate, they require careful hygiene.
  • Wash your hands frequently - most infections occur through smear infections.

The heat from infrared radiation can increase blood circulation in the skin and help to improve the appearance of the skin. This can make the skin look more radiant and healthier.

Top Fit: Mit Infrarotwärme Immunsystem stärken, Stoffwechsel anregen und Erkältungen vorbeugen

Infrarotwärme fühlt sich nicht nur angenehm an und hat einen wunderbaren Entspannungseffekt auf Ihren Körper, sondern hilft auch dabei, Ihr Immunsystem zu stärken, den Stoffwechsel anzuregen und Erkältungen vorzubeugen.

Immunsystem stärken & Erkältungen vorbeugen

Wie ,,fit” das Abwehrsystem eines Menschen ist, hängt zunächst von vererbten Faktoren ab. Ausgehend davon gibt es aber zahlreiche Einflussfaktoren, die die Immunreaktion beeinträchtigen können.

Wärmeanwendungen – vor allem Durchwärmungsanwendungen – können negative Einflussfaktoren (niedrige Temperatur, schlechte Durchblutung und Versorgung) abmildern. Ihre Wirkung kann man als immunregulierend bezeichnen, was durchaus mit einer Stärkung des Immunsystems gleichzusetzen ist.

In der kalten Jahreszeit ist man oft Temperaturen ausgesetzt, bei denen der Organismus die Durchblutung der  Körperschale vermindert, um keine Wärme zu verlieren. Kühle trockene und schlecht durchblutete Schleimhäute bieten weniger Schutz gegen Erreger. Durch die regelmäßige Anwendung von  Durchwärmungsanwendungen können die Durchblutung und Versorgung der Schleimhäute verbessert werden. Dies führt auch dazu, dass deutlich mehr Abwehrstoffe (Defensine, Immunzellen) zur Verfügung stehen. Das Austrocknen der Schleimhäute wird verringert. Bekannt ist ferner, dass zu  niedrige Gewebetemperaturen die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen. Insofern kann das Erkältungsrisiko gesenkt werden. Auch können unter Umständen ,,aufziehende Erkältungen” in einem frühen Stadium noch kupiert werden. Wenn man bereits Fieber hat (38 °C), sollte man auf die Anwendung verzichten.

Stoffwechsel anregen

Eine Durchwärmungsanwendung mit Infrarot ermöglicht im Gewebe eine sehr gute ,,Ausleitung” und ,,Entgiftung”. Eine Erhöhung der Gewebetemperatur um 5 bis 10 °C verdoppelt die Stofftnrechselumsatzrate, steigert die Durchblutung und verbessert die Durchspülung des Gewebes deutlich.
Der normale Temperaturbereich liegt in der Körperschale (Muskulatur, Bindegewebe, Gelenke, Fettgewebe) zwischen 20 und 34 °C. Mit Hilfe der Durchwärmung auf 36 bis 37 °C erreicht man eine deutliche Temperaturerhöhung im Gewebe, die zudem Stunden über die reine Anwendungszeit hinaus anhält.

Zwar werden durch die Anwendung selbst nur etwa 90 kcal/30 Minuten zusätzlich verbraucht – die Niedertemperatur-Infrarottechnologie soll ja den Körper bewusst schonen -, Studien konnten aber zeigen, dass eine regelmäßige Nutzung  den Grundwert der Körperkerntemperatur in den ,,hochnormalen” Bereich anhebt. Damit wird auch der Grundumsatz des Körpers (Energieverbrauch für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen) längerfristig angehoben – also mehr ,,Grund”-Energie verbraucht.

Physiotherm Entspannung

Allgemeine Gesundheits-Tipps

  • Achten Sie auf eine ausgewogene, mineralien- und vitaminreiche Ernährung. Hier sollten vor allem Vitamin C (z.B. in Zitrusfrüchten, Kiwi, Paprika, Kartoffeln, Petersilie), Vitamin A (z.B. Karotten, Leber) und die Spurenelemente Zink (z.B. in Hülsenfrüchten) und Selen (z.B. in Eiern, Nüssen und Brot) nicht fehlen.
  • Einige pflanzliche Extrakte, wie z.B. Extrakte aus Echinacea-Arten, Lebensbaum oder Indigowurzel, sollen helfen, das Abwehrsystem zu stärken. Die Aussagen klinischer Studien sind hier nicht eindeutig.
  • Trinken Sie genügend! Salzhaltige Nasensprays können bei trockener Nasenschleimhaut zusätzlich helfen, diese feucht zu halten.
  • Ausreichend Schlaf ist für unser Immunsystem und unsere Psyche wichtig. Schlafen Sie kühl. Die ideale Nachttemperatur beträgt 16 bis 18 °C.
  • Eine positive Lebenseinstellung stärkt die Immunabwehr! Stress dagegen ist Gift! Nutzen Sie die Zeit in der Niedertemperatur-Infrarotkabine auch zur aktiven Entspannung.
  • Sorgen Sie für tägliche Bewegung an der frischen Luft! Ausdauersportarten kurbeln den Stoffwechsel an und stärken die Abwehrfunktion. Achten Sie aber auf wettergerechte Kleidung (warmer Kopf und warme Füße!).
  • Vermeiden Sie überheizte, trockene Räume und lüften Sie regelmäßig. Luftbefeuchter können zwar das Raumklima verbessern, Sie erfordern aber eine sorgfältige Hygiene.
  • Häufig Händewaschen – die meisten Ansteckungen erfolgen über Schmierinfektionen.

Die Wärme der Infrarotstrahlung kann die Durchblutung der Haut erhöhen und zur Verbesserung des Hautbildes beitragen. Dies kann dazu führen, dass die Haut strahlender und gesünder aussieht.