Sauna and infrared cabin: understanding the differences and advantages

Heat has been used for thousands of years to alleviate numerous physical and psychological ailments. Saunas and infrared cabins are popular wellness offers that are known for their therapeutic and relaxing effects. However, there are significant differences between the two. Here is a compact comparison to help you decide which heat application is best for you.
Sauna and infrared cabin - Physiotherm

Differences between saunas and infrared cabins

Application informationPhysiotherm infrared
with low-temperature infrared technology
Sauna
Temperature range27°C to maximum 40°C50°C to 100°C
Preheating time approx.none, immediately ready for useup to 1 hour
Duration of application20-40 minutes10-15 minutes
2-3 repetitions
Frequency of usedaily possiblemaximum 2 times per week recommended
Health aspects - effect
  • Deep heat effect (= direct heat input via the spine) Heat transfer through electromagn. radiation = heated fluids, blood and lymph
  • No circulatory strain, sweating at temperatures close to body temperature
  • Sweating from the inside out
  • Can be used from infancy to old age. Also suitable for people with restricted mobility.
  • Heat transfer through heated air - convection heat through hot air circulation and the direct effect of very hot air on the outer skin layer.
  • Circulation compatibility required, as very high temperatures
  • Not suitable for children under 6 years of age
Operating costsExamples of electricity consumption
for an application of 45 minutes at an electricity price of 15 cents/kWh or 22 cents/kWh.
1-person cabin: approx. 1,400 watts - 1.050 kWh - €0.16 per application (or €0.23)
2-person cabin: approx. 1,500 watts - 1.125 kWh - €0.17 per application (or €0.25)
10 times higher operating costs compared to the Physiotherm cabin

Sauna - stimulation and thermoregulation of the body:

Sauna treatments generally take place between around 50°C and 90°C, i.e. always above the thermoneutral zone. The goal of the correct use of sauna & Co. is not to warm up the body, but to trigger more or less strong stimuli on the vegetative system and the skin.

In the sauna, for example, the body absorbs more heat over its entire surface via conduction, convection (hot air) and infrared C radiation than it can emit. The air is dry, but its temperature is very high. The steam pressure is therefore higher than that which the skin can build. The sweat formed cannot evaporate, drips off and does not produce evaporative cooling. More and more blood is sent into the skin for cooling and less and less blood is available to the central circulation.

The cardiovascular load increases massively. If the sauna is left in time, the blood in the skin cools down and is gradually made available to the circulation again. Whether a whole-body heat application is carried out at 50°C or 100°C makes no difference in terms of the thermoregulation principle, gradually, of course. An air temperature of over 50°C can be endured for up to an hour.

Infrared cabin - thermoneutral zone:

Sauna and infrared cabin - Physiotherm
In low-temperature infrared technology, the body is in a thermoneutral zone (at approx. 30°C) – which alone is not a heat application. The actual supply of heat takes place via only about 10 to 12% of the skin. In the thermoneutral zone, the body can release more heat to the environment via convection and radiation than it receives. If this is not enough, sweating begins.

However, the sweat can evaporate and cool the skin - this is shown by the fact that the humidity in the cabin increases. If heat is further supplied, then over time more sweat is formed than can evaporate. Even in low-temperature infrared technology, sweat drips off as a result.

This type of infrared application is gentle on the cardiovascular system and can, among other things, contribute significantly to pain relief, muscle relaxation and mental well-being.

Sweating is one of the "draining" procedures (detoxification, purification) of naturopathy. Sweat is formed from the blood plasma and the body is tempted to use it to get rid of potential pollutants. It is logical that heating applications are to be preferred from this point of view, as the flushing of the intercellular spaces (matrix) in the tissue of the body shell (muscles, connective tissue, joints, adipose tissue) is significantly improved.

In addition to the beneficial physical effects of an infrared application, relaxation and calming of the autonomic nervous system through a complementary light bath, sound and pleasant sitting or lying on ergonomically shaped surfaces play a major role in supporting mental balance and mental recovery.

Summarizing:

Although both saunas and infrared cabins offer significant health benefits, the choice depends on personal preference, space and cost considerations, and health goals.

Physiotherm advice

We will help you choose the right infrared heat - because it's all about your HEALTH!

We will answer all your questions. Find out more about the model selection, mode of action and options in a short, non-binding consultation with our experts.

Tip for existing saunas:

If you have a traditional sauna and would also like to enjoy the benefits of infrared applications, or if you cannot decide between a sauna and an infrared cabin, we recommend the Physiotherm sauna upgrade - the retrofittable infrared element for your sauna.

Sauna and infrared cabin - Physiotherm

Want to find out more?
Contact us and we will be happy to provide you with detailed information on the best heat for your health.

Sauna und Infrarotkabine: Unterschiede und Vorteile verstehen

Wärme wird seit Jahrtausenden zur Linderung zahlreicher körperlicher und psychischer Beschwerden eingesetzt. Saunen und Infrarotkabinen sind beliebte Wellness-Angebote, die für ihre therapeutische und entspannende Wirkung bekannt sind. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden. Hier ist ein kompakter Vergleich, der Ihnen bei der Entscheidung helfen soll, welche Wärmeanwendung für Sie am besten geeignet ist.
Sauna und Infrarotkabine - Physiotherm

Unterschiede bei Sauna und Infrarotkabine

AnwendungsinfosPhysiotherm Infrarot
mit Niedertemperatur-Infrarottechnologie
Sauna
Temperaturbereich27°C bis maximal 40°C50°C bis 100°C
Vorheizzeit ca.keine, sofort betriebsbereitbis zu 1 Stunde
Anwendungsdauer20-40 Minuten10-15 Minuten
2-3 Wiederholungen
Häufigkeit der Anwendungtäglich möglichmaximal 2 mal pro Woche empfohlen
Gesundheitliche Aspekte – Wirkung
  • Tiefenwärmewirkung (=direkter Wärmeeintrag über Wirbelsäule) Wärmeübeftragung durch elektromagn. Strahlung = erwärmte Flüssigkeiten, Blut und Lymphe
  • Keine Kreislaufbelastung, schwitzen bei körpernahen Temperaturen
  • Schwitzen von innen nach außen
  • Kann von Kleinkind bis ins hohe Alter verwendet werden. Auch für Personen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.
  • Wärmeübertragung durch erwärmte Luft – Konvektionswärme durch Heißluftzirkulation und die direkte Einwirkung der sehr heißen Luft, auf die äußere Hautschicht.
  • Kreislaufverträglichkeit erforderlich, da sehr hohe Temperaturen
  • Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet
BetriebskostenBeispiele für den Stromverbrauch
bei einer Anwendung von 45 Minuten bei einem Strompreis von 15 Cent/kWh bzw. 22 Cent/kWh.
1-Personen-Kabine: ca. 1.400 Watt – 1,050 kWh – 0,16 € pro Anwendung (bzw. 0,23 €)
2-Personen-Kabine: ca. 1.500 Watt – 1,125 kWh – 0,17 € pro Anwendung (bzw. 0,25 €)
10-fach höhere Betriebskosten im Vergleich zur Physiotherm Kabine

Sauna - Reizanwendung und Thermoregulation des Körpers:

Saunaanwendungen finden grundsätzlich zwischen rund 50°C und 90°C statt, das heißt immer oberhalb der Thermoneutralzone. Das Ziel der richtigen Nutzung von Sauna & Co. ist nicht die Durchwärmung des Körpers, sondern die Auslösung mehr oder minder starker Reize auf das Vegetativum und die Haut.

In der Sauna beispielsweise nimmt der Körper über seine gesamte Oberfläche mehr Wärme über Konduktion, Konvektion (heiße Luft) und Infrarot-C-Strahlung auf, als er abgeben kann. Die Luft ist zwar trocken, ihre Temperatur jedoch sehr hoch. Der Dampfdruck ist dadurch höher als jener, den die Haut aufbauen kann. Der gebildete Schweiß kann nicht verdunsten, tropft ab und erzeugt keine Verdunstungskälte. Immer mehr Blut wird zur Kühlung in die Haut geschickt und immer weniger Blut steht dem zentralen Kreislauf zur Verfügung.

Die Herzkreislaufbelastung steigt massiv an. Wird die Sauna rechtzeitig verlassen, kühlt das Blut in der Haut ab und wird schrittweise dem Kreislauf wieder zur Verfügung gestellt. Ob eine Ganzkörperwärmeanwendung bei 50°C oder 100°C durchgeführt wird, macht vom Wärmeregulationsprinzip her keinen Unterschied, graduell natürlich schon. Eine Lufttemperatur von über 50°C kann man schon bis zu einer Stunde ertragen.

Infrarotkabine - thermoneutrale Zone:

Sauna und Infrarotkabine - Physiotherm
In der Niedertemperatur–Infrarottechnologie befindet sich der Körper in einer thermoneutralen Zone (bei ca. 30°C) – was allein noch keine Wärmeanwendung ist. Die eigentliche Zufuhr von Wärme erfolgt über nur ca. 10 bis 12 % der Haut. In der Thermoneutralzone kann der Körper mehr Wärme über Konvektion und Strahlung an die Umgebung abgeben, als er erhält. Reicht dies nicht aus, so beginnt die Schweißbildung.

Der Schweiß kann aber verdunsten und kühlt die Haut – das zeigt sich daran, dass die Luftfeuchtigkeit in der Kabine ansteigt. Wird weiter Wärme zugeführt, dann wird mit der Zeit mehr Schweiß gebildet als verdunsten kann. Auch in der Niedertemperatur-Infrarottechnologie tropft der Schweiß in der Folge ab.

Diese Art der Infrarotanwendung ist schonend für das Herzkreislaufsystem und kann, unter anderem, maßgeblich zur Schmerzlinderung, Muskelentspannung und zum psychischen Wohlbefinden beitragen.

Schwitzen zählt zu den „ausleitenden“ Verfahren (Entgiften, Entschlacken) der Naturheilkunde. Der Schweiß wird aus dem Blutplasma gebildet und der Körper ist versucht, dies dann auch gleich zu nutzen, um potenzielle Schadstoffe loszuwerden. Es ist logisch, dass Durchwärmungsanwendungen aus diesem Blickwinkel zu bevorzugen sind, da hier die Durchspülung der Zellzwischenräume (Matrix) im Gewebe der Körperschale (Muskeln, Bindegewebe, Gelenke, Fettgewebe) deutlich verbessert wird.

Neben den vorteilhaften physischen Wirkungen einer Infrarotanwendung, spielen Entspannung und Beruhigung des vegetativen Nervensystems durch ein komplementäres Lichtbad, Sound und angenehmes Sitzen oder Liegen auf ergonomisch geformten Unterlagen eine große Rolle in der Unterstützung des seelischen Gleichgewichts und der mentalen Erholung.

Zusammenfassend:

Obwohl sowohl Saunen als auch Infrarotkabinen erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten, hängt die Wahl von den persönlichen Vorlieben, Platz und Kostenabwägung und Gesundheitszielen ab.

Physiotherm Beratung

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Infrarotwärme – denn es geht um Ihre GESUNDHEIT!

Wir beantworten alle Ihre Fragen. Informieren Sie sich in einem kurzen, unverbindlichen Beratungsgespräch mit unseren Experten über die Modellauswahl, Wirkungsweise und Optionen.

Tipp für bestehende Sauna:

Falls Sie eine traditionelle Sauna besitzen und zusätzlich die Vorteile von Infrarotanwendungen nutzen wollen, oder sich nicht zwischen einer Sauna und Infrarotkabine entscheiden können, empfehlen wir Ihnen das Physiotherm Saunaupgrade – das nachrüstbare Infrarot-Element für Ihre Sauna.

Sauna und Infrarotkabine - Physiotherm

Sie wollen mehr erfahren?
Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie gerne im Detail zur besten Wärme für Ihre Gesundheit.