Natural infrared light in the test

Back to the overview

Natural infrared light in the test

How does IR radiation strengthen body and soul?

Physical and mental health has increasingly become a fundamental value in recent years. This means that we are increasingly aware of the preciousness of our own health. The goal of strengthening our immune system and feeling permanently vital and fit is becoming more and more central in our lives. And the health trend can be found in all areas: healthy food rich in vitamins, restful sleep that is easy on the back, varied exercise sessions or an ergonomic workplace - all topics that we are dealing with more and more intensively. In addition to physical health, we also want to actively improve our mental and spiritual well-being; to this end, we use meditation, relaxation exercises or conscious time-outs from the stressful daily work routine.

To relax and do something good for the immune system at the same time, we take time for a day at the spa or thermal bath. We then enjoy saunas, whirlpools and massages. These heat treatments stimulate the blood circulation and support our immune system. One of the most popular heat treatments besides the classic sauna? Treatment with infrared heat. It helps us to stay fit and healthy and can reduce physical or mental complaints. But how does the infrared cabin work? How can the warmth of the IR light help us to ward off pathogens?

Heat therapy as an immune booster

The video report on Sat.1 Bayern explores the questions about health through heat. It introduces us to the function of heat in saunas and infrared cabins, tests their use and compares their effects. Learn more about the positive effect of IR radiation on health from general practitioner Dr. Jan Schmitt-Bosselt - which is more important to us than ever in times of a pandemic. It becomes clear: sport and a vitamin-rich diet alone are no guarantee for a healthy lifestyle. Warmth and relaxation are also important factors for a vital and long-term healthy life.

An externally added heat gets the circulation going and heats up the entire body, similar to a mild fever. This stimulates the immune system and fights pathogens as a precaution. The increased blood circulation helps the self-healing mechanisms and through the sweating, various harmful substances are discharged from the body: Our defences are running at full speed!

One way is to sweat it out in saunas for your immune system and stimulated blood circulation. But in summer we avoid them because of the extreme heat. Although we want to relax, strengthen our immune system and stimulate blood circulation, our need for intense heat is satisfied. In addition, the individual sensation of heat and the ability to absorb heat vary greatly. Do you find saunas rather exhausting and tiring? A regular immune booster through heat and pleasant wellness moments can also be experienced outside of saunas. Natural infrared light is used for this purpose - this type of heat treatment takes place at pleasant and moderate temperatures and is now also part of many thermal baths and spa oases.

How do infrared cabins work?

Infrared light accompanies us during sunrises and sunsets in everyday life, so that the radiation is perceived by the body as natural. Infrared light belongs to a range of electromagnetic radiation that lies below the red end of the visible light spectrum. This light hits the skin through the back radiators of the infrared cabin, which is gently heated without contact. The heat is then distributed throughout the body by the blood and the stimulated cells. In this way, the entire organism, especially muscles and joints, are gently heated and well supplied with blood. Our in-house expert, Peter Embacher, explains this process clearly in the video. At 27 to 37 degrees, the body can relax without being overloaded by heat, as it does not have to use its own energy to cool down or heat up. The additional heat is generated by the IR radiators only on a limited area of the skin. Lavatech emitters are used in the cabins for this purpose. These encourage our blood to flow into the interior of the body in thermal equilibrium - there is a gradual warming of the core and shell of the body. In addition to relaxation that appeals to all the senses, the infrared cabin has other health benefits: the regulated heat treatment strengthens the immune system, increases blood circulation, improves metabolism, relieves tension and alleviates back, neck or joint pain. It can improve skin diseases and supports our mental and spiritual well-being.

Since every person processes heat differently, Physiotherm has developed SENSOcare®, a technology that guarantees comfort and safety in a gentle and vitalising heat treatment. The radiation temperature adapts to the needs of the body on the basis of measured values - and thus ensures the ideal intensity at all times.

Cabin in bedroom Relaxation

The experience comparison

Vanessa and Noah did the test in a spa in Erding, Upper Bavaria. They try out the infrared cabin in comparison to a conventional sauna, as the video report on Sat.1 Bayern shows. The test persons are positively surprised: they describe the treatment in the infrared cabin as a very relaxed and rather selective heat. They feel that this kind of warming is equivalent to a sauna session. The IR radiation warms them from the inside and leads to a gentle relaxation of body and mind. The circulation is less stressed than with hot sauna infusions, but the pleasant warmth and the strengthening of the body's defences are also present.

Vital, healthy and balanced through infrared light - try it for yourself. With infrared light, you can come closer to your goal of supporting your immune system and leading a vital lifestyle. For more information on the use of various infrared cabins, infrared showers or heating accessories, please visit the Physiotherm advice centres or our website. We will be happy to help you decide on your personal favourite for heat treatment.


back to the overview

Other entries they might like


IMG_20220620_205432_822
Physiotherm


Forest bathing

30 June 2022

Man with wood
Physiotherm


Made in Germany

19 April 2022

Design without title (14) (1)
Things to know


Natural infrared light in the test

8 March 2022

pexels-simon-berger-953241
Things to know


Become a VIP at the Physiotherm in-house exhibition

24 February 2022

Write comment

Your email address will not be published.

Natürliches Infrarotlicht im Test

Zurück zur Übersicht

Natürliches Infrarotlicht im Test

Wie stärkt die IR-Strahlung Körper und Seele?

Die körperliche und seelische Gesundheit ist in den letzten Jahren immer stärker zu einem fundamentalen Wert geworden. Das heißt, wir sind uns immer mehr über die Kostbarkeit der eigenen Gesundheit bewusst. Das Ziel, unser Immunsystem zu stärken und uns dauerhaft vital und fit zu fühlen wir immer zentraler in unseren Leben. Und der Gesundheitstrend findet sich in allen Bereichen wieder: Gesundes und vitaminreiches Essen, erholsamer und rückenschonender Schlaf, abwechslungsreiche Bewegungseinheiten oder ein ergonomischer Arbeitsplatz – alles Themen, mit denen wir uns immer intensiver beschäftigen. Neben der körperlichen Gesundheit wollen wir auch aktiv unser mentales und seelisches Wohlbefinden verbessern; dazu nutzen wir Meditation, Entspannungsübungen oder bewusste Auszeiten vom stressigen Arbeitsalltag.

Um zu entspannen und gleichzeitig dem Immunsystem etwas Gutes zu tun, nehmen wir uns Zeit für einen Tag im Spa oder im Thermalbad. Wir lassen es uns dann bei Saunagängen, in Whirlpools und bei Massagen so richtig gut gehen. Diese Wärmeanwendungen sind nämlich durchblutungsfördernd und unterstützen unsere Immunabwehr. Eine der beliebtesten Wärmeanwendungen neben dem klassischen Saunagang? Die Behandlung mit Infrarotwärme. Sie hilft uns, fit und gesund zu bleiben und kann körperliche oder mentale Beschwerden mindern. Doch wie funktioniert die Infrarotkabine? Wie kann uns die Wärme  des IR-Lichts helfen, Krankheitserreger abzuwehren?

Wärmetherapie als Immun-Booster

Der Videobeitrag bei Sat.1 Bayern geht den Fragen zur Gesundheit durch Wärme nach. Er bringt uns die Funktion von Wärme in Saunen und Infrarotkabinen näher, testet ihre Anwendung und vergleicht ihre Wirkung. Erfahren Sie hierbei vom Allgemeinarzt Dr. Jan Schmitt-Bosselt mehr zur positiven Wirkung der IR-Strahlung auf die Gesundheit – die uns in Pandemiezeiten wichtiger denn je ist. Es wird deutlich: Sport und vitaminreiche Ernährung alleine sind noch kein Garant für einen gesunden Lebensstil. Auch Wärme und Entspannung sind wichtige Faktoren für einen vitales und langfristig gesundes Leben.

Eine extern zugefügte Wärme bringt den Kreislauf in Schwung und erhitzt den gesamten Körper, ähnlich wie bei einem leichten Fieber. Dadurch wird die Immunabwehr angeregt und die Krankheitserreger vorsorglich bekämpft. Die gesteigerte Durchblutung hilft den Selbstheilungsmechanismen und durch das Schwitzen werden diverse Schadstoffe aus dem Körper geschleust: Unsere Abwehrkräfte laufen auf Hochtouren!

Eine Möglichkeit ist, sich für das eigene Immunsystem und eine angeregte Durchblutung in Saunen abzuschwitzen. Doch im Sommer meiden wir diese wegen der extremen Hitze. Wir möchten zwar entspannen, unser Immunsystem stärken und die Durchblutung fördern, aber unser Bedürfnis nach starker Hitze ist gestillt. Zusätzlich sind das individuelle Wärmeempfinden und die Wärmeaufnahmefähigkeit sehr unterschiedlich. Sie empfinden Saunen eher als anstrengend und ermüdend? Ein regelmäßiger Immun-Booster durch Wärme und angenehme Wellnessmomente können auch außerhalb von Saunen erlebt werden. Dazu wird das natürliche Infrarotlicht genutzt – diese Art der Wärmebehandlung findet bei angenehmen und gemäßigten Temperaturen statt und ist mittlerweile auch Teil vieler Thermalbäder und Spa-Oasen.

Wie funktionieren Infrarotkabinen?

Das Infrarotlicht begleitet uns bei Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen im Alltag, sodass die Strahlung vom Körper als natürlich wahrgenommen wird. Das Infrarotlicht gehört zu einem Bereich der elektromagnetischen Strahlung, der unterhalb des roten Endes des sichtbaren Lichtspektrums liegt. Dieses Licht trifft durch die Rückenstrahler der Infrarotkabine auf die Haut, die berührungslos und schonend erwärmt wird. Die Wärme wird dann durch das Blut und die angeregten Zellen im Körper verteilt. So wird der gesamte Organismus, speziell Muskeln und Gelenke, sanft erhitzt und gut durchblutet. Diesen Vorgang erklärt unser hauseigener Experte, Peter Embacher, im Video anschaulich. Bei 27 bis 37 Grad kann der Körper entspannen, ohne durch Hitze überlastet zu werden, da er keine eigene Energie zur Abkühlung oder Erwärmung aufbringen muss. Die zusätzliche Wärme entsteht durch die IR-Strahler nur an einem begrenzten Bereich der Haut. Hierzu werden in den Kabinen Lavatech-Strahler genutzt. Diese begünstigen, dass unser Blut im Wärmegleichgewicht ins Körperinnere strömt – es kommt zu einer schrittweisen Durchwärmung des Körperkerns und der Körperschale. Neben einer Entspannung, die alle Sinne anspricht, bringt die Infrarotkabine noch weitere gesundheitliche Vorteile mit sich: Die regulierte Wärmebehandlung stärkt das Immunsystem, erhöht die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel, löst Verspannungen und mildert Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen. Sie kann Hautkrankheiten verbessern und unterstützt unser mentales und seelisches Wohlbefinden.

Da jeder Mensch Wärme anders verarbeitet, hat Physiotherm SENSOcare® entwickelt; eine Technologie die Komfort und Sicherheit bei einer schonenden und vitalisierenden Wärmebehandlung garantiert. Die Strahlentemperatur passt sich auf Basis von Messwerten an die Bedürfnisse des Körpers an – und stellt so immerzu die ideale Intensität sicher.

Kabine in Schlafzimmer Entspannung

Der Erfahrungsvergleich

Vanessa und Noah haben in einer Therme im oberbayrischen Erding den Test gemacht. Sie probieren die Infrarotkabine im Vergleich zu einer herkömmlichen Sauna aus, wie der Videobeitrag im Sat.1 Bayern zeigt. Die Testpersonen sind positiv überrascht: Die Behandlung in der Infrarotkabine beschreiben sie als eine sehr entspannte und eher punktuelle Wärme. Diese Art der Durchwärmung empfinden sie als gleichwertig zu einem Saunagang. Die IR-Strahlung wärmt sie von innen und führt zu einer schonenden Entspannung von Körper und Geist. Der Kreislauf wird weniger belastet als bei heißen Saunaaufgüssen, doch die wohlige Wärme und die Stärkung der Abwehrkräfte sind ebenfalls gegeben.

Vital, gesund und ausgeglichen durch Infrarotlicht – probieren Sie es selbst aus. Mit Infrarotlicht können Sie Ihrem Ziel, Ihre Immunabwehr zu unterstützen und einen vitalen Lebensstil zu führen, näher kommen. Weitere Informationen zur Anwendung von verschiedenen Infrarotkabinen, Infrarotduschen oder Wärmezubehör erhalten Sie in den Physiotherm-Beratungscentern und auf unserer Website. Wir helfen Ihnen gerne, sich für Ihren persönlichen Favoriten zur Wärmebehandlung zu entscheiden.


zurück zur übersicht

Weitere Einträge, die ihnen gefallen könnten


IMG_20220620_205432_822
Physiotherm


Waldbaden

30. Juni 2022

Mann mit Holz
Physiotherm


Made in Germany

19. April 2022

Design ohne Titel (14) (1)
Wissenswertes


Natürliches Infrarotlicht im Test

8. März 2022

pexels-simon-berger-953241
Wissenswertes


Werden Sie VIP bei der Physiotherm Hausmesse

24. Februar 2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.