Yoga und innere Balance

Wie Wärme, Licht und Yoga dabei helfen können, das Gleichgewicht zu halten und unsere innere Balance zu finden.

Menschen haben seit jeher das Bedürfnis nach dem Gleichgewicht zwischen einem klaren Geist, einem gesunden, starken Körper und innerer Ruhe.

Wir fühlen uns am besten, wenn unser Körper sich in Homöostase befindet. In diesem Zustand der perfekten Ausgeglichenheit, wenn alles so läuft wie es soll, funktioniert unser System mit geringem Aufwand optimal. Doch Stress, Sorgen, Probleme, körperliche Beschwerden und der Alltag überrollen uns manchmal und wir kommen aus dem Gleichgewicht.

Je besser wir diesen Belastungen entgegenwirken können, desto leichter fällt uns das Leben. Wärme, Licht, Entspannung und körperliche Aktivität unterstützen uns dabei.

Yoga ist eine ganzheitliche Methode, die dabei helfen kann, uns langfristig gesund und ausgeglichen zu fühlen.
Ursprünglich wurden bei dieser jahrtausendealten Lehre körperlichen Übungen (Asanas) in Verbindung mit der Atmung, zur Vorbereitung des Körpers auf die Meditation praktiziert. Yoga hat sich stetig weiterentwickelt und ist vor Jahrzehnten in der westlichen Welt angekommen. 

Frau macht vor Physiotherm Kabine Yoga

„Im Yoga geht es nicht darum, deine Zehen zu berühren. Es geht darum, was du auf dem Weg dorthin lernst.“
– Jigar Gor

In unserer leistungsorientierten Welt setzen wir uns oft und dauernd unter Druck. „Yoga ist nichts für mich. Ich bin nicht flexibel genug!“ – ein Argument, dass schon mancher Yogalehrer gehört hat. Aber die körperliche und mentale Flexibilität kommen durch die Praxis und nicht umgekehrt. Im Westen werden oft die physischen Aspekte von Yoga praktiziert und hervorgehoben, dabei ist Yoga weit mehr als ein Training für Kraft und Ausdauer. Es geht nicht darum, wie sehr man sich in eine Position verbiegen kann, sondern darum, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und zu entdecken, was dem Körper guttut.

Durch die Verbindung von körperlichen Positionsänderungen im Einklang mit dem Atemrhythmus werden Körper und Geist in Harmonie gebracht.
Das entschleunigte Tempo und der Fokus auf den Atem beruhigt die Gedanken und fördert die Achtsamkeit. So lernen wir unseren Körper besser zu spüren und im Moment zu verweilen. Das resultierende Gefühl der Entspannung und Gelassenheit hilft bei der Bewältigung des Alltags.

Physische Vorteile des Yogatrainings:
mehr Flexibilität
eine bessere Haltung
& eine starke Muskulatur
Sie unterstützen die Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Es gibt viele verschiedenen Arten von Yoga. Vom Hot Yoga bei einer Raumtemperatur von 40 Grad Celsius, über langsames Yin Yoga zur Tiefenentspannung und Fasziendehnung bis zum fordernden Ashtanga Yoga für mentale und körperliche Stärke. Je nach Tagesverfassung, Vorlieben und Bedürfnissen kann man den richtigen Stil für sich entdecken.

Tipp: Nach der nächsten Yogastunde in der Physiotherm Infrarotkabine entspannen.
Infrarot Wärmeanwendungen unterstützten die Durchblutung, können Muskelkater vorbeugen, das Immunsystem stärken und tragen zur Tiefenentspannung bei.

Innere Balance zu finden bedeutet, das richtige Gegengewicht zu finden.

Wenn man aufgekratzt, frustriert und nervös ist, kann ein ausgedehnter Spaziergang in der Natur oder eine Einheit Poweryoga weiterhelfen. Bei Erschöpfung, Stress und Abgeschlagenheit profitiert man zum Beispiel durch eine ruhige Yogastunde oder einer Auszeit in der Infrarotkabine mit wohliger Wärme. Wichtig ist es, jeden Tag in sich reinzuhören und regelmäßig den richtigen Ausgleich zu schaffen.

Und nicht vergessen: Tief einatmen und langsam ausatmen.

V. Weber – Dipl. Gesundheitstrainerin & Hatha Yogalehrerin